Archiv-Version (zivilundwehrtechnik.de, archiviert am 12.11.2019)

Sie betrachten gerade eine archivierte Version dieser Website.
Die Inhalte sind unter Umständen nicht mehr aktuell.

Zur aktuellen Website
Impressum Datenschutzhinweise

Museum für Zivil- und Wehrtechnik
www.zivilundwehrtechnik.de // Verein für Zivil- und Wehrtechnik e.V. // Wiesenstraße 20, 97215 Uffenheim

Universal-Pioniergerät und Straßenbaumaschine BAT/M

DSC00135-klein.jpg

Universal-Pioniergerät und Straßenbaumaschine BAT/M
Bestimmung
Universal-Pioniermaschine für Straßen- und Stellungsbau mit hydraulisch betätigter Räumschaufel vor dem Bug. Auf dem Heck angebracht ein hydraulischer Drehkran zum Einbau von vorgefertigten Betonelementen.
Anlegen von Kolonnenwegen, Schaffen von Durchfahrten durch Gräben, Ausheben von Stellungen.
Fahrgestell der Kettenzugmaschine AT-T, das auch für den Grabenbagger BTM und die Straßenbaumaschine BAT verwendet wird. Die BAT/M ist eine Weiterentwicklung der BAT, sie wurde von den Pioniertruppen der Sowjets und der NVA eingesetzt.

Taktische und technische Angaben:
Basisfahrzeug ATT 405MU
Abmessungen
a) Marschlage (hintere Stellung)
- Länge 7 050 mm
- Breite 4 500 mm
- Höhe 3 950 mm
b) Arbeitslage der Planiereinrichtung
- Länge mit Kufe 10 600 mm
- Länge ohne Kufe 9 400 mm
- Breite in Pflugstellung 4 500 mm
- Breite in Planierstellung 5 000 mm
- Höhe mit Kranausleger 3 400 mm
c) Planiereinrichtung (Arbeitsbreite)
- in Pflugstellung 4 500 mm
- in Planierstellung 5 000 mm
- in Graderstellung 4 000 mm
Masse 27,5 t
Watfähigkeit 1 m
Kletterfähigkeit bis 1 m
Bodenfreiheit 380 ... 415 mm
Spurbreite 2 640 mm
Kettenbreite 500 mm
Spezifischer Bodendruck 72 kPa
0,72 kp/cm²
Mittlere Marschgeschwindigkeit 20 ... 22 km/h
Anlegen von Kolonnenwegen 1,5 ... 10 km/h
Räumen einer Marschstraße 5 ... 16 km/h
Abheben einer 10 cm dicken Erdschicht 4 ... 5 km/h
Räumen von Schnee (h 1 m) 8 ... 10 km/h
Anlegen von Durchfahrten und Ausheben von Deckungen und Stellungen 150 ... 450 m³/h
Herstellen der Arbeitsbereitschaft 8 min
Herstellen der Marschbereitschaft 10 min
Umbau des Planierschildes aus der Pflug- in die Planierstellung 3 min
Umsetzen der Kufe aus der Stellung vor dem Planierschild hinter das Planierschild 25 min
Abbau der Planierstellung und Verladen auf Eisenbahnwagen 65 min
Entladen und Anbau der Planiereinrichtung 85 min
Kraftstoffverbrauch 21 l/Bh
Betriebsdauer mit einer Kraftstofffüllung von 1.100 l Diesel 53 h
Bedienung 2 Mann

Motor W 401 Viertakt-Diesel
Nennleistung 305 kW
415 PS
Tragfähigkeit des Kranes 2 t
Ausladung
a) bei einer Ausladung von 1 000 mm 5 300 mm
b) bei einer Ausladung von 5 400 mm 1 800 mm
Zugkraft der Seilwinde 196 kN
20 Mp
Länge des Seiles 100 m
Batterie 12 V; 140 Ah
Lichtmaschine 12 V; 1500 W
Anlasser 24 V; 11kW (15 PS)

Das hier abgebildete Fahrzeug war im schweren Straßenbau tätig und genießt nun seinen wohlverdienten Ruhestand. Fahrzeug ist einsatzfähig, lediglich das breite Räumschild muss noch montiert werden.